Dienstag, 9. Dezember 2014

Die thailändische Küche & die Elefanten im Norden von Chiang Mai

Wir hatten diesmal das Hotel auf eine ungewöhnlich Art gebucht. Über Facebook nahmen wir Kontakt auf, ob ein Late check in auch möglich wäre, da wir relativ spät in Chiang Mai ankamen. Dies war möglich und so ging es vom Flughafen aus Richtung Downtown, wo etwas außerhalb unser Hotel lag. Diesmal ein richtig richtig gutes, mit 5 Sterne Bewertungen im Internet aber immer noch zu einen top preis von 12,50€ die Nacht für ein Doppelzimmer!
Wir hatten eigentlich ziemlich genau einen Plan, was wir unbedingt in Chiang Mai machen wollten. Einmal wollten wir auf Elefanten reiten und das andere "must do" war einen Thai Kochkurs zu besuchen.Eigentlich hatten wir auch schon eine Elefantentour gebucht, diese haben uns aber am Abend als wir am Hotel ankamen noch abgesagt, da es Stück des Dschungels aufgrund Verwitterung nicht mehr zugänglich war. Ich muss zu dem auch sagen, wir haben uns gründlichst im Internet Bewertungen zu den ganzen Elefantenfarmen durchgelesen, da wir die Tierquälerei die mit diesen wundervollen Tieren gemacht wird in keinster Weise unterstützen wollen. Auch kann man es trotzdem negativ finden, wenn man trotz guter Pflege und Umgebung so eine Tour mitmacht, da Elefanten nun mal nicht zum reiten gedacht sind. Aber ist es bei Pferden nicht beispielsweise genau das selbe!?

Naja, wie dem auch sei, nach einer ausgeschlafenen Nacht gings in die Stadt, wir besuchten 2 Tempel und klapperten die Information Center nach Elefanten Touren ab. Zurück im Hotel schrieben wir die Farmen an, die einen guten Eindruck machten und bekamen auch recht schnell Antwort. Glücklicherweise bekamen wir 3 positive Rückmeldungen und So hatten wir die Qual der Wahl und entschieden Uns für eine. Ehe der Elefanten Tag allerdings gekommen war, besuchten wir noch einen Thai Kochkurs. Wenn wir schon einmal in Thailand sind und das ganze Thai Essen zu uns nehmen, dann sollen wir gefälligst auch ein bisschen hinter die Fassade schauen und wie die Thais den ganzen Kram kochen. Bevor wir am Nachmittag aber in die thailändische Küche eingeweiht wurden, gabs noch eine Thai-Massage, unsere erste hier in Thailand und das gerade mal für umgerechnet 5€, also einem Bruchteil von dem was man in Deutschland zahlt.



Danach wurden wir vom Taxi abgeholt und eine halbe Stunde außerhalb von Chiang Mai gebracht. Wir stoppten an einem typischen Thai Markt, wo es von Fisch über Fleisch, Obst und Gemüse wirklich alles gibt. Die Fische sind zum Beispiel so frisch, dass sie qualvoll noch lebendig auf dem Tisch liegen und nach Luft bzw Wasser ringen. Hat sich ein Kunde für eines dieser Exemplare entschieden, wars das dann für den Kollegen.
Nachdem die Kursleiterin noch ein paar Sachen kaufte gings weiter zu ihrem Haus. Wir waren nur zu 2. an dem Nachmittag und hatten unsere privaten Kochkurs. Sie hatte ihren eigenen Kräutergarten und die Kochküche war direkt in einen offenen Foyee. Wir schnibbelten und kochten was das Zeug hielt und die Ergebnisse konnten sich mehr als nur gut sehen lassen!



Am nächsten Morgen wurden wir dann wieder von einem Taxi abgeholt und sind eine knappe Stunde raus aus Chiang Mai in den Dschungel gefahren. Dort angekommen mussten wir uns erstmal blaue Kleidung anziehen, damit wir wahrscheinlich von den Mahouts (der Elefantenerzieher oder wie man ihn auf deutsch nennen will) unterscheiden oder so. Wir lernten ein paar Skills auf Thai, damit der Elefant auch weiß, wo es lang geht. Danach gings schon zu den Dickhäutern und wir fütterten sie erstmal. Da Annika und ich eine Tagestour gebucht hatten, waren wir nach dem Lunch dann auch wieder die einzigen und so machten wir unseren Ausritt zu 2. mit den beiden Mahouts. Es war super super cool und wir sind ungefähr 1 Stunde geritten, haben die Elefanten danach noch gebadet und gebürstet und danach sind wir mit ihnen eine Runde durch den See geritten/geschwommen. Es war eine super coole Erfahrung und alle Tiere die auf dieser Farm zu finden sind wurden von irgendwelchen anderen Farmen gerettet, wo sie qualvoll leiden mussten!



mein Name auf Thai

Kuss vom Elefanten
Kommandos auf Thai aneignen







Das war dann somit auch das Ende von Thailand, 4 Wochen sind rum, unsere Visas laufen aus und wir mussten schauen wie es weitergeht. Wir zerbrachen uns die Köpfe nach Stundenlangen abwägen und der eigentliche Plan war noch Laos und Kambodscha zu machen. Da wir allerdings nicht mehr Unmengen an Zeit haben und wir die letzten Wochen nicht durchhetzen wollten, entschieden wir uns Laos auszulassen und direkt nach Kambodscha zu fahren. Es ging also wieder an den Flughafen und so sind wir erstmal nach Bangkok geflogen, wo uns ein harter Trip nach Kambodscha bevorstand!

auch nach Hunderten von Jahren noch erhalten

täuschend echt



Straßenfood
Nachts um 3 - Borussia-Time!

1 Kommentar:

  1. Moin Tobi ... Hut ab ... erstaunlich wo Du schon überall warst !!! Beneidenswert ! Ich bin auch gebürtiger Gladbacher aus Ohlerfeld und natürlich Borussenfan ;-) nebenbei bin ich ebenfalls mitlerweile 2 mal in Thailand gewesen und es gefiehl mir immer richtig gut ! Was zum größten Teil wohl auch daran lag das ich mit meinem besten Freund und seiner thailändischen Freundin dort war und wir im ganzen Land verteilte Verwandte besucht haben und so Dinge gesehen und erlebt haben die man als "standart Touri" wohl nicht unbedingt zusehen und essen bekommt !? Grüße Jens

    AntwortenLöschen